05.02.2014 in Fraktion

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushalt 2014

 

Um 1,26 Millionen steigt das Haushaltsvolumen der Gemeinde auf 35.410.000 €, das ist eine beachtliche Summe, die von uns verantwortet werden muss. Viele Beträge sowohl auf der Ausgaben-als auch auf der Einnahmenseite sind nicht unmittelbar von Entscheidungen dieses Gremiums beeinflussbar, schlagen aber kräftig zu Buche. Das Zahlenwerk ist so umfangreich und wenn man es nur hört, ohne in die Haushaltstiefen eingestiegen zu sein, leicht verwirrend – deshalb halten wir es wieder so, dass wir unsere Stellungnahme eher politisch als buchhalterisch sehen.

19.01.2012 in Fraktion

Stellungnahme der SPD Fraktion zum Wirtschaftsplan 2012 für die Gemeindewerke

 

Auf dem richtigen Weg sind wir in Remchingen nicht nur aus klimatechnischen Gründen mit der Nahwärmeversorgung und den PV-Anlagen zur Energieeinspeisung, sondern man kann bei der Gewinn- und Verlustrechnung der gesamten Gemeindewerke, die auch die Wasserversorgung beinhalten, sehen, dass ein Gewinn ausgewiesen werden kann, trotz des Defizits in der Wasserversorgung.

19.01.2012 in Fraktion

Stellungnahme der SDP Fraktion zum Haushaltsentwurf für 2012

 

Ein Verwaltungshaushalt in Höhe von 24,7 Millionen Euro gegenüber einem Vermögenshaushalt von knapp 7 Millionen Euro zeigt, dass die vielen, durchaus notwendigen und richtigen Investitionen zu den erwarteten Folgekosten führten, die wir schon jahrelang angemahnt haben. Das bedeutet zwar nicht, dass die Gemeinde ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden kann, aber es bedeutet in unseren Augen, dass wir sehr genau über weitere Investitionen nachdenken müssen.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden