1900-1945

Achtbare Ergebnisse trotz schwieriger Arbeit

Die Sozialdemokraten in unserer Gemeinde erreichten schon zu Beginn dieses Jahrhunderts achtbare Wahlergeb­nisse. Bei den Reichstags- und Landtagswahlen 1907 erhielten sie in Singen jeweils über 30 % der abgegebenen Stimmen.
„Trotz vieler Erfolge ist es schwierig, im ländlichen Gebiet für den Sozialismus zu arbeiten", klagte beispielsweise im Jahre 1908 der Pforzheimer Kreisvorsitzende in seinem Bericht vor dem badischen Landesparteitag.
Dies verspürten auch die Mitglieder des Nöttinger Ortsvereins bei ihren geplanten Aktivitäten zum 1. Mai 1923. Im Protokollbuch heißt es hierzu wörtlich: „Unsere Ortsbehörde wußte nichts besseres zu tun, als wie den Laubtag auf den 1. Mai zu verlegen, mit der Voraussetzung innerhalb drei Tagen muß das Laub aus dem Wald sein." Nur wenige Genossen waren daher bei der Maiveranstaltung vertreten, benötigten sie das Laub doch dringend für ihre Viehaltung.


Mehr zu diesem Thema:


Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Externe Links