Arbeitsgemeinschaft sozialdemokrtischer Frauen AsF Pforzheim+Enzkreis
Der neu gewählte Vorstand der AsF Pforzheim+Enzkreis

Erfolgreiche Arbeitsgemeinschaft der Frauen in der SPD bleibt unter bewährter Führung.

Direkt von der Bahn zur Mitgliederversammlung, SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast ließ es sich nicht nehmen, bei der AsF Pforzheim + Enzkreis (Frauen in der SPD) persönlich das Grußwort zu sprechen. 100 Jahre Weltfrauentag, die seit langem von der SPD geforderte Quotenregelung für Frauen in Betrieben, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, familienfreundliche Arbeitszeiten, Integration und interkultureller Dialog - es gibt viele Themen, für die sich die SPD–Frauen stark machen und inzwischen auch im FRAUENBÜNDNIS mit anderen Frauengruppen in Pforzheim und dem Enzkreis vernetzt haben.

Frauen-Info-Börse im Pforzheimer Rathaus AsF Pforzheim und Enzkreis stellte Arbeitsschwerpunkte vor
Frauen-Info-Börse im Pforzheimer Rathaus

Am vergangenen Samstag eröffnete Oberbürgerrmeister Gert Hager im Pforzheimer Rathaus eine Ausstellung über Frauenrechte. Die Gleichstellungsbeauftragte Barbara Jeske hatte die Wanderausstellung unter dem Titel „Da muss ich erst meinen Mann fragen“ nach Pforzheim geholt und zur Eröffnung noch gleichzeitig eine Frauen-Info-Börse initiiert.

Sozialdemokratischen Gemeinschaft Kommunalpolitik (SGK) in Ostfildern & Weilheim/Teck
Weilheims Bürgermeister Züfle (links) erläutert Kommunalpolitikern des Enzkreis & Pforzheim die Nutzung der Erdwärme

Sozialdemokratische Kommunalpolitiker aus Pforzheim und dem Enzkreis informieren sich über innovative Biomasse- und Geothermieprojekte im Landkreis Esslingen

Die Nutzung von Erneuerbaren Energien und der verstärkte Einsatz von Effizienztechnologien ist und bleibt ein Wachstumsmarkt. „Vorreiter bei der Nutzung Erneuerbarer Energien sind die Städte und Gemeinden im Land, die damit den Boden für den Durchbruch dieser Zukunftstechnologien bereiten. Oftmals sind es sozialdemokratische Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, die hierbei Motor und Antreiber sind“, so der Organisator der Exkursion, SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper und stellvertretender Kreisvorsitzender der SGK zu Beginn der Exkursion. Grund genug für ca. 20 Sozialdemokratische Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, darunter u.a. die Remchinger Gemeinderätin Uschi Bodemer, die Pforzheimer Stadträtin Ellen Eberle, sowie die beiden Knittlinger Stadträte Martin Blanc und Gisela Dannecker, sich eingehender mit dem Thema der Nutzung Erneuerbarer Energien in verschiedenen Kommunen unterschiedlicher Größe zu beschäftigen. Doch nicht nur Gemeinderäte, auch weitere, kommunalpolitisch Interessierte Mitglieder und Freunde der SPD waren an diesem Tag mit dabei.

Landespolitik im Vorfeld der Landtagswahl 2011

Thomas Knapp MdL referierte vor SPD-Senioren

Landespolitik elf Monate vor der Landtagswahl, reißt das jetzt schon die Menschen von den Stühlen? Diese Frage lässt sich aus Sicht der SPD-Seniorinnen und Senioren mit einem klaren „JA“ beantworten. Die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus hatte dieser Tage in die Begegnungsstätte der AWO im Arlinger als neuen Tagungsort eingeladen. Als Referent konnten sie 11 Monate vor der Landtagswahl den SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Knapp aus Mühlacker gewinnen.

ASF Pforzheim und Enzkreis: Diskussion um Sozialstaatsprinzip ist unseriös

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) zeigt sich empört über die vom Vizekanzler Guido Westerwelle losgetretene Diskussion um Hartz IV-Empfänger. „Wir verwahren uns dagegen, dass Hartz IV-Empfänger als Sozialschmarotzer dargestellt werden“, so die ASF-Kreisvorsitzenden für Pforzheim und Enzkreis, Jacqueline Roos und Uschi Bodemer. Immer mehr arbeitswillige Menschen geraten unverschuldet in diese Lage, sei es durch Arbeitsplatzverlust infolge der Wirtschaftskrise, sei es als Alleinerziehende, die aufgrund fehlender Betreuungsangebote keiner Erwerbstätigkeit nachgehen können.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Externe Links