Neujahrsempfang Kreisverband Karlsruhe

120 Jahre SPD Ortsverein Grötzingen

Zu einem ganz besonderen Anlass hatten uns die Genossen des Kreisverbands Karlsruhe eingeladen. Gefeiert wurde sowohl das 120jährige Jubiläum des Ortsvereins Grötzingen als auch der Neujahrsempfang der Karlsruher SPD.

Verleihung der Willy-Brandt-Medaille an Wolfgang Roth und Bernd Kielburger

Am vergangenen Freitag ehrte der SPD Kreisverband mit der Verleihung der Willy-Brandt-Medaille gleich zwei Mitglieder für besondere Verdienste in der Partei.

Der Blick nach Morgen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Remchinger Runde „Der Blick nach Morgen“ fand in der Aula des Gymnasiums Remchingen die erste Podiumsdiskussion mit dem Untertitel „Wie wird unsere Schullandschaft in 15 Jahren aussehen?“ statt. Das Impulsreferat hielt Dr. Frank Mentrup (SPD), Staatssekretär im Bildungsministerium und designierter Oberbürgermeister von Karlsruhe.

Wir begrüßen ein neues Mitglied in unserem Ortsverein

Wir begrüßen ein neues Mitglied in unserem Ortsverein: Tobias Lofent, Student, trat am 1.1.2013 in die SPD ein. Uschi Bodemer (Ortsvereinsvorsitzende) und der „Noch“-Staatssekretär im Kultusministerium Baden-Württemberg und designierte Oberbürgermeister von Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup (SPD) überreichten Tobias sein Parteibuch, versehen mit einer persönlichen Widmung des Staatssekretärs.

Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Haushalt 2013

Die finanziellen Grundlagen für den Haushalt 2013 sind, vorsichtig ausgedrückt, erfreulich stabil. Bei einem Haushaltsvolumen von 34,1 Millionen werden die Investitionen im Vermögenshaushalt leicht sinken, während der Verwaltungshaushalt – wie in den vergangenen Jahren - steigt. Die SPD-Fraktion begrüßt, dass diese Steigerung zum Glück nicht nur durch steigende Verpflichtungen, die uns von außen auferlegt werden, wie z.B. der Höhe der Kreisumlage, bestimmt werden, sondern maßgeblich durch die Steigerung der Einnahmen im Bereich der Steuern und FAG-Zuweisungen – dies sieht dann in zwei Jahren leider wieder anders aus, aber heute können wir uns freuen. Die vorgesehene Zuführungsrate des Verwaltungs- an den Vermögenshaushalt von 2,1 Millionen Euro, ist beruhigend und wird von uns gerne zur Kenntnis genommen.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Externe Links