„Unglaubliches ehrenamtliches Engagement“

Veröffentlicht am 21.01.2016 in Ortsverein

Katja Mast MdB und Thomas Knapp informierten sich vor Ort im Flüchtlingsheim in Remchingen-Darmsbach

Viele Familien angekommen

Das Ausmaß der ehrenamtlichen Hilfe in der Flüchtlingsunterkunft in Darmsbach hat die Abgeordneten Katja Mast MdB und Thomas Knapp, Kreisrat und SPD-Landtagskandidat Enzkreis, bei einer Stippvisite überrascht. „Das ist ein unglaublich großes ehrenamtliches Engagement der Bürgerschaft, das hier vor Ort geleistet wird“, so Katja Mast. An diesem Nachmittag waren etwa 10 mit blauen Westen gut erkennbare Helferinnen und Helfer im Einsatz. Es war Spielenachmittag für die ca. 50 Kinder, die sich in dem Aufenthaltsraum tummelten und begeistert würfelten, Legespiele machten oder auf dem Kindertrampolin hüpften. „Wir haben 305 registrierte Ehrenamtliche, viele haben auch in ihrer Urlaubszeit über Weihnachten und Neujahr geholfen“, so Hans-Werner Huber vom Netzwerk Asyl. Die Metzgerei von Andreas Beier liefert derzeit das Essen für die Flüchtlinge, bis die Küchenzeilen geliefert werden, und die Hilfesuchenden sich dann selbst versorgen können. Die Bäckerei Rebmann aus Nöttingen liefert eigens für die Einrichtung einem Fladenbrot ähnlichen Brötchen, damit das Essen auch gut angenommen wird und nichts verloren geht. „Wir haben viele Helfer, die hier die Essensausgabe unterstützen und viele, die arbeiten, kommen sogar am Wochenende“, so Peter Farr. Katja Mast machte deutlich, dass aus ihrer Beobachtung in allen Bereichen die Menschen mit Hochdruck arbeiten und sich einsetzen. Viele sehen aber mit Sorge, dass wenn es immer weitergeht, es nicht geschafft werden kann. Wir müssen die Ursachen der Flucht angehen und auch Europa muss in der Sache zusammenstehen, waren sich die Anwesenden in der nach dem Rundgang erfolgten Diskussion einig. Für Dieter Walch vom Netzwerk Asyl Remchingen war es wichtig, dass ein Weg gefunden wird, wie die Werte der verschiedenen Kulturen vermittelt werden. Daran arbeiten nicht nur die Ehrenamtlichen, sondern auch die hauptamtlichen Betreuer, Sozialarbeiter und Sprachlehrerinnen und Lehrer vor Ort.

Auch die Gemeinderäte Antje Hill, Andreas Beier und Uschi Bodemer, die auch SPD-Ortsvereinsvorsitzende in Remchingen und selbst im Netzwerk Asyl engagiert ist, sowie Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon waren mit vor Ort.