Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Wirtschaftsplan der Gemeindewerke Remchingen für 2015

Veröffentlicht am 26.12.2014 in Ortsverein

Die Wasserversorgung sieht Investitionen für Hochbehälter und Hausanschlüsse vor. Ein besonders hoher Anteil der Investitionen betrifft die Verlegung von Wasserleitung im Zusammenhang mit dem Autobahnbau bzw. der Ortsumfahrung Darmsbach. Nicht wenig Geld wird auch immer wieder für Sanierung der Leitungen gebraucht. Der Bereich Wasserversorgung der Gemeindewerke war noch nie ein gewinnbringendes Unternehmen und wird es wohl auch nicht werden. Aber beruhigend ist, dass in 2015 keine Kreditaufnahme vorgesehen ist.

Die Nahwärmeversorgung ist wie geplant ausgeglichen. Es sind hier keine Investitionen vorgesehen, also werden hier keine dramatischen Änderungen auf die Sparte Nahwärmeversorgung zukommen.

 

Für den Bereich PV-Anlagen, Energieeinspeisung sind 600.000 Euro für Investitionen eingestellt.  Wenn es richtig und notwendig erscheint, weitere Anlagen zu erstellen und zu betreiben, ist also Vorsorge getroffen. Mit einer weiteren PV-Anlage könnte natürlich die Energetische Eigenversorgung der Gemeinde weiter steigen – wir sind ja nicht weit weg von 100 %, vielleicht ergibt sich eine interessante Möglichkeit im kommenden Jahr.

 

Die SPD-Fraktion stimmt dem Wirtschaftsplan der Gemeindewerke zu.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Externe Links