SPD unterstützt Streuobst-Initiative

Veröffentlicht am 17.07.2023 in Ortsverein

Die Gemeinde Remchingen fühlt sich dem Erhalt der Streuobstwiesen verpflichtet, so steht es im Landschaftsplan von 2021.
Der SPD-Ortsverein unterstützt das sehr.

Zuletzt wurden in Zusammenarbeit mit den 3 örtlichen Obst und Gartenbauvereinen im Winter 2021/2022 ca. 300 Jungbäume neu gepflanzt! Bereits dem trockenen Sommer 2022 ist ein erheblicher Teil dieser Neupflanzungen zum Opfer gefallen. Der Vorgang könnte sich in diesem Sommer leider fortzusetzen.

Manchem Pflanzer von Jungbäumen ist es schlicht nicht möglich, diese mit ausreichend Wasser zu versorgen. Vielleicht gäbe es ja Helfer, man müsste sie nur finden…

Geeignet diesbezüglich Kontakte herzustellen ist das Angebot auf „remchingen-prima“:

Dort ist eine kostenlose Tauchbörse „Streuobst“ zu finden, deren kostenlose Nutzung wir sehr empfehlen. Wie schon im vergangenen Jahr, so verspricht auch im laufenden Jahr die Obsternte zufriedenstellend auszufallen. Um möglichst viel Obst zu verwerten anstatt auf dem Feld verrotten zu lassen schlagen wir - wie bereits um vergangen Jahr – vor, nicht benötigtes Obst interessierten Mitmenschen anzubieten. nWenn Sie also zu gegebener Zeit Obst anbieten wollen oder selbst Streuobst suchen, ist diese Seite als Tauschbörse sehr geeignet.

Wir hoffen, es wird reger Gebrauch von dem Angebot gemacht und die landschaftsprägenden Streuobstbestände bleiben uns auch künftig erhalten.

Edgar Kunzmann

Alle Termine öffnen.

01.06.2024, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr Dorfthemen-Rallye mit dem Rad
Remchingen