Politik hautnah

Veröffentlicht am 28.04.2013 in Ortsverein

Schülerin blickt Katja Mast beim Girls Day einen Tag lang über die Schulter - Kennenlernen des Alltags einer Abgeordneten im Deutschen Bundestag

Auf Einladung von Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete, hat Jana Waldhauer aus Remchingen-Wilferdingen am diesjährigen Girls Day der SPD-Bundestagsfraktion teilgenommen und Katja Mast einen Tag im politischen Alltag über die Schulter geschaut.

"Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen. Der Girls Day leistet hierzu einen wichtigen Beitrag für mehr Geschlechtergerechtigkeit. Deshalb freut es mich, dass ich auch in diesem Jahr wieder einer Schülerin aus der Region die Möglichkeit zur Teilnahme am Girls Day bieten konnte," erklärt Katja Mast ihre Teilnahme.

"Besonders gut gefallen hat mir, dass ich von den Politikerinnen selbst erfahren konnte wie ihr Arbeitsalltag aussieht. Und das alles an den Orten, die ich sonst nur aus dem Fernsehen kannte", berichtet die junge politikinteressierte Schülerin am Ende des spannenden Tages.

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier stand eine Diskussionsrunde mit Bundesjustizministerin a.D. Brigitte Zypries und der SPD-Bundestagsabgeordneten Ute Vogt auf dem Programm der Teilnehmerinnen. Danach ging es für Jana Waldhauer auf die Zuschauertribüne des Plenarsaals, wo sie das Plenargeschehen direkt beobachten konnte. Im Anschluss konnten die jungen Frauen im PolitikParcours selbst als Politikerinnen agieren und über das Thema Wählen ab 16 diskutieren.

Bereits zum neunten Mal hatte sich die SPD-Bundestagsfraktion am bundesweit stattfindenden Girls Day beteiligt. Insgesamt waren 70 Schülerinnen aus ganz Deutschland zu Gast bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin und konnten sich selbst einen Eindruck vom Arbeitsalltag der Abgeordneten machen.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Externe Links