Nominierung des SPD-Landtagskandidaten

Veröffentlicht am 28.06.2010 in Landespolitik

Die Sonderdelegierten des SPD Ortsvereins Remchingen

Am vergangenen Freitag wurde in Kämpfelbach-Bilfingen der SPD-Spitzenkandidat des Enzkreises für die Landtagswahl 2011 nominiert. Satzungsgemäß wurde hierzu eine Sonderdelegiertenkonferenz einberufen.

58 Sonderdelegierte nahmen in dem vollbesetzten Saal ihr Stimmrecht wahr und wählten Thomas Knapp aus Mühlacker ohne Gegenstimme zum SPD- Landtagskandidaten. Zuvor hatte MdL Knapp in einer halbstündigen Rede, die des Öfteren durch lang anhaltenden Applaus unterbrochen wurde, zu seinen eigenen politischen Vorstellungen und Beweggründen sowie zur aktuellen Landespolitik Stellung bezogen. Überwältigt von der einstimmigen Wahl dankte er den Delegierten und versprach, in dem bevorstehenden Wahlkampf mit allen Kräften auf eine Regierungsbeteiligung der SPD in Baden-Württemberg hinzuarbeiten.
Als Ersatzbewerber stellte sich der SPD-Kreisvorsitzende Enzkreis, Timo Steinhilper, den Sonderdelegierten vor. Im Gegensatz zu Thomas Knapp, der energiepolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion ist, liegt sein besonderes Interesse bei der Bildungs- und Familienpolitik, wie er bei seinem Vorstellungsgespräch erläuterte. Timo Steinhilper wurde mit einer Gegenstimme zum Zweitkandidaten nominiert.

Am 8. und 9. Juli tagt die SPD Landtagsfraktion in Pforzheim und lädt auch zu einem Empfang ein. Auch dort bietet sich die Gelegenheit zu Gesprächen mit Thomas Knapp., Timo Steinhilper sowie den Fraktionsmitgliedern unserer Partei.

Uschi Bodemer
OV-Vorsitzende