Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) im Gespräch mit den Kreisverbänden Pforzheim und Enzkreis

Veröffentlicht am 23.07.2011 in Kreisverband

vlnr.: Jacqueline, Bilkay Öney, Uschi Bodemer, Katja Mast

Am Montag dieser Woche kam Bilkay Öney, die neue Integrationsministerin von Baden-Württemberg zu einem Informationsbesuch nach Pforzheim, einer Stadt, die einen Migrantenanteil von über 40% hat, wie OB Hager bei der Begrüßung feststellte.

Nach einem Eintrag ins Goldene Buch sowie einer Gesprächsrunde mit den Mitgliedern des Integrationsausschusses machte sich Ministerin Öney im Familienzentrum Nord und der Inselgrundschule direkt vor Ort ein Bild der Lage. Bilkay Öney, selbst in der Türkei geboren und in Berlin als Migrantenkind aufgewachsen, kennt die Nöte aus eigener Erfahrung und sieht es als ihr besonderes Anliegen an, gerade in dieser Form stark belastete Kommunen finanziell besonders zu unterstützen. Bei einem PZ-Interview erklärte Frau Öney, in einer Pressekonferenz am 25. Juli ihr neu erarbeitetes Programm vorzustellen . Am Montagnachmittag war die Ministerin dann zu Gast in der SPD-Kreisgeschäftsstelle in Pforzheim. Hier wurde dann mit den Kreisvorstandsmitgliedern der Kreisverbände Pforzheim und Enzkreis und interessierten Gästen in einer Kaffeerunde ein persönliches Kennenlernen mit sehr interessanten und informativen Gesprächen, Fragen und Anregungen ermöglicht. Sehr aufgeschlossen im Gespräch und sich sichtlich wohlfühlend in der Runde dankte Bilkay Öney den Genossinnen und Genossen vor Ort sowie den Gästen für die zahlreichen Anmerkungen und versprach einen weiterführenden Dialog.

Uschi Bodemer
OV-Vorsitzende