Friedbert Pailer - ein Freund ist von uns gegangen.

Veröffentlicht am 30.09.2022 in Gemeinderatsfraktion

„Einschlafen dürfen, wenn man müde ist und eine Last fallen lassen, die man lange getragen hat, das ist eine köstliche, wunderbare Sache.“ (Hermann Hesse)

Am 24.September, genau drei Monate vor seinem 88.Geburtstag,  ist Friedbert Pailer von uns gegangen. Er war über fast viereinhalb  Jahrzehnte in der Gemeindepolitik aktiv und von ganzem Herzen Remchinger.

Friedbert war über die ganzen Jahre für all unsere Fraktionen im Gemeinderat nicht politischer Gegner, vielmehr war er Mitstreiter um die besten sachlichen Lösungen. Er war Freund und kenntnisreicher Ratgeber, wenn es gewünscht war. Seine Detailkenntnisse der Ortsgeschichte, der Zusammenhänge und Hintergründe bis in die heutige Zeit waren legendär. Viele Weichen hat Friedbert während seiner kommunalpolitischen Tätigkeit gestellt, nicht selten mit sehr viel persönlichem Einsatz und ebenso oft in seiner unkonventionellen Vorgehensweise.

Nicht nur diese lange Zusammenarbeit und seine Verdienste für Remchingen haben es uns leicht gemacht, seiner Berufung zum Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Remchingen von Herzen zuzustimmen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, der wir die Kraft wünschen  für die lange Lebenszeit, die sie mit ihm haben durften, dankbar zu sein.

Die aktiven und passiven Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der SPD Remchingen werden Friedbert Pailer  ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.

Antje Hill
Sprecherin der SPD Gemeinderatsfraktion