SPD Dialogveranstaltung Bildung fand großes Interesse

Veröffentlicht am 19.12.2010 in Landespolitik

von links: Timo Steinhilper, Doro Moritz, MdL Thomas Knapp, MdL Norbert Zeller

Es war ein toller Abschluss der Dialogreihe unseres Landtagsabgeordneten Thomas Knapp im Wahlkreis Enz. Insgesamt 40 Besucher waren trotz äußerst widriger winterlichen Straßenverhältnissen in die Kulturhalle gekommen, um mit Thomas Knapp, seinem Kollegen und Bildungsexperten Norbert Zeller MdL, der Vorsitzenden der GEW Baden-Württemberg Doro Moritz sowie Bürgermeister Bernd Kielburger aus Königsbach-Stein über die Frage: „Wie funktioniert gute Schulpolitik?“ zu diskutieren.

Vor allem wurde Kritik an der neu eingeführten Werkrealschule laut, auch unter dem Hinweis, dass die geforderte Zweizügigkeit die Schließung vieler Hauptschulen nach sich führen wird. Ein Aspekt, der vom Kultusministerium gewollt, vielen Eltern aber noch gar nicht bewusst geworden ist. Der Wunsch nach längerem gemeinsamem Lernen ohne den frühen Selektionsdruck in der vierten Klasse in kleineren Gruppen mit besserer Förderung jedes einzelnen Schülers wurde von vielen Teilnehmern geäußert. Die Ergebnisse aus der Diskussionsrunde und den Gesprächen soll ins Regierungsprogramm der Landes-SPD münden, welches am 22. Januar verabschiedet wird.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Externe Links