Stellungnahme zu Reaktionen aus der letzten Gemeinderatssitzung

Veröffentlicht am 18.05.2009 in Gemeinderatsfraktion

Man könnte wirklich meinen, es gäbe in dieser Gemeinde keine wichtigeren Themen, als den FCN. Nach der letzten Sitzung des Gemeinderats hatten wir eigentlich gedacht, dass nun alles gesagt worden ist und die Verwaltung und der Gemeinderat sich mal wieder wichtigen Fragen zuwenden kann. Leider haben wir uns getäuscht, das Gemeindeblatt war hauptsächlich wieder nur mit diesem leidigen Thema voll. Einiges dieser Berichte und Einlassungen gibt uns Anlass, uns heute auch noch einmal dazu zu melden.

Z.B. der Bericht des FCN: „Gemeinderat beschließt Einstieg in FCN-Förderung“
Hier wird wieder ein Mitglied unserer Fraktion, Heinz Müller, angegriffen und Ulrike Hohmann wird unterstellt, dass sie sich wegen ihres Ehrenamts beim TB Wilferdingen enthalten hat. Beides ist eine Behauptung des FCN, die durch nichts begründet ist.
Es ist sicher auch bei den verantwortlichen Schreibern des Artikels unstrittig, dass sich Heinz Müller in Belangen des Remchinger Fußballs nicht nur gut auskennt, sondern auch jahrzehntelang erfolgreich eingebracht hat. Der Beweis, dass seine Begründung nicht den Tatsachen entspricht, müsste darum erst einmal erbracht und nicht nur behauptet werden.

Die SPD-Fraktion steht ausdrücklich hinter jedem und jeder ihrer Mitglieder. Unsere Fraktionsmitglieder sind immer in ihrem Abstimmungsverhalten ausschließlich sich selbst und ihrem Gewissen verantwortlich. Betroffenheit hin oder her, so geht man nicht mit einander um. Schon vor fünf Jahren haben wir - leider vergeblich -auf eine Entschuldigung gewartet, sie wäre hier überfällig.

Weiter widersprechen wir entschieden der Überschrift des Berichtes. Es ist absolut nicht ein Einstieg in eine Förderung beschlossen worden - ganz im Gegenteil: Es ist eine einmalige Zahlung beschlossen worden, die keine Grundlage für weitere Forderungen darstellt. Dem Versuch des Bürgermeisters, den Antrag der FWV als Diskussionsgrundlage für weitere Sitzungen darzustellen, wurde von der SPD-Fraktion ausdrücklich widersprochen.

Wir erklären auch hier noch einmal in aller Deutlichkeit, wir haben den Betrag von 35.000 Euro nach vielen Überlegungen frei gegeben, da uns die großen ehrenamtlichen Leistungen der Mitglieder dazu bewogen haben. Wir sehen nach wie vor die Verwaltung des Vereins in der ausschließlichen Verantwortung für das Geschehen beim FCN. Das bezieht sich auch auf die Einbringung des von uns und der CDU-Fraktion geforderten Sanierungskonzeptes.

Soviel zu den Ausführungen des FCN. Zum Antrag der FWV kann man nur sagen: egal wie man das Kind nennt, es sollen dem FCN 200.000,00 Euro als Einmalzahlung geschenkt werden. Wenn wir in Remchingen so viel Geld übrig haben, werden sicher alle anderen Vereine die Segnungen der Gemeinde gerne in Anspruch nehmen. Vereine, die ebenfalls mit Hilfe ihrer vielen engagierten und helfenden Ehrenamtlichen überleben und ihre Aufgaben verantwortlich erfüllen. Wir können uns nur wiederholen: uns sind alle Vereine wichtig. Jeder hat seine soziale Aufgabe und Stellung in der Gemeinde und wird von der SPD-Fraktion in den neuen Vereinsförderrichtlinien der Gemeinde entsprechend gerecht berücksichtigt werden.

Für die SPD- Gemeinderatsfraktion
Antje Hill