SPD-Ministerin Katrin Altpeter besucht Remchingen

Veröffentlicht am 20.06.2013 in Ortsverein

Die Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren des Landes Baden-Württemberg, Katrin Altpeter MdL besuchte in der vergangenen Woche unsere Gemeinde.

Nach einem Eintrag ins Goldene Buch besichtigte sie das Altenpflegeheim, Haus Pfinzaue und die Diakoniestation. Dort wurde ihr zu ihrer besonderen Freude (die Ministerin ist gelernte Altenpflegerin) von den anwesenden Seniorinnen und Senioren ein Lied vorgesungen.

Nach einem kleinen Imbiss fand dann in der Aula des Gymnasiums Remchingen eine Podiumsvernstaltung zur 2. Remchinger Runde unter dem Titel „Der Blick nach Morgen – Unsere Soziale Infrastruktur: „Wer kümmert sich um uns, wenn wir alt sind?“ statt. Katrin Altpeter informierte in ihrem Impulsreferat über die Ideen und Wege ihres Ministeriums, um dem Demografiewandel gerecht zu werden. Danach fand eine rege Diskussion unter Moderation des Journalisten Mike Bartel (Pforzheimer Kurier) statt. Teilnehmer waren Wolfgang Oechsle als Vorstand der Diakonischen Altenhilfe Remchingen, Karl-Heinz Stengel (Vorstand des Vereins Diakoniestation Remchingen e.V. und die Hausärzte Dr. Dietz und Dr. Praefcke. Viele Fragen wurden auch aus dem Publikum an die Ministerin gestellt. Der SPD Ortsverein freut sich sehr über diese gut besuchte informative Veranstaltung und die Zusage der Ministerin Altpeter, gerne wieder nach Remchingen zu kommen.