SPD-Landesparteitag wählt neuen Landesvorsitzenden

Veröffentlicht am 30.11.2009 in Landespolitik

Der neu gewählte Landesvorsitzende Nils Schmid. Er löst Ute Vogt (MdB) nach 10 Jahren in der SPD Baden-Württembergs ab.

Nils Schmid wird Nachfolger von Ute Vogt in Baden-Württemberg

Beim zweitägigen Landesparteitag der SPD in Karlsruhe wählten die 300 Delegierten mit überwältigender Mehrheit Nils Schmid zu ihrem neuen Landesvorsitzenden. Er löst Ute Vogt, (ehemalige Bundestagsabgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis) nach 10 Jahren in diesem Amt ab.

Ute Vogt trat nicht mehr zur Wahl an. Als StellvertreterInnen wurden Leni Breymaier (ver.di-Landesbezirksleiterin Baden-Württemberg) aus Eislingen/Fils, Dr. Lars Castellucci aus Wiesloch, Elvira Drobrinski-Weiß (MdB) aus Offenburg und Hilde Mattheis (MdB) aus Ulm gewählt. Der bisherige kommissarische Generalsekretär Peter Friedrich aus Konstanz und Schatzmeister Karl-Ulrich Templ aus Calw wurden in ihrem Amt bestätigt. Bei den weiteren anstehenden Wahlen wurde auch unsere Bundestagsabgeordnete Katja Mast erneut in die Antragskommission bestätigt.
Ein großes Arbeitspensum wartete außerdem auf die Delegierten, galt es doch über mehr als 140 Seiten Anträge zu debattieren und zu beschließen.
In einer thematisch anspruchsvollen und visionären Rede schwor der neue Landesvorsitzende Nils Schmid die Genossinnen und Genossen auf das Arbeitsprogramm der kommenden Jahre und die Landtagswahl 2011 ein. Eine besondere Überraschung hatte der Landesvorstand für Ute Vogts Verabschiedung vorbereitet - einen Film über die Stationen ihres Lebens und Arbeitens unter dem Titel und mit der Begleitmusik von "Born to be wild". Mit langanhaltendem Applaus dankten die Delegierten Ute Vogt für ihre Arbeit ,die stetige Bereitschaft, sich für andere einzusetzen und auch eigene Interessen dem Wohle der Partei unterzuordnen. Als Bundestagsabeordnete und Präsidumsmitglied wird Ute Vogt in Berlin jedoch auch weiterhin mit ganzer Kraft die Interessen Baden-Württembergs in Berlin vertreten.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Externe Links